Firmenhistorie

Am 02. Mai 1978 wurde von mir die Firma Klaus Erler Vertragswerkstatt für medizinische Geräte in Potsdam gegründet und als anerkannter Handwerks-Meisterbetrieb bei der Handwerkskammer eingetragen. Zu dieser Zeit führte ich Serviceleistungen an Sterilisationsgeräten für die Firma MLW Berlin aus. Bis Juni 1982 wurde die Firma von mir allein betrieben. Meine Frau unterstützte mich bei der Büroarbeit.

Klaus Erler Vertragswerkstatt für medizinische Geräte
Klaus Erler Servicetätigkeit

Durch Erweiterung der Servicetätigkeit und Neumontagen im Zusammenhang mit einer sehr hohen Auftragslage machte es sich erforderlich, die Firma personell zu vergrößern. Außer der Sterilisationstechnik wurden die Desinfektionstechnik und die Wasseraufbereitung in unser Serviceprogramm aufgenommen. Später folgten dann noch die Labor- und Rehatechnik sowie der Aufbau von Klinikmöbeln.

Ab Juli 1982 wurde ein Mitarbeiter eingestellt, zwei weitere dann 1990 und 1991. Unser Einsatzgebiet erstreckte sich über den damaligen Bezirk Potsdam.

Am 21. Dezember 1993 wurde die Einzelfirma in eine GmbH mit dem alleinigen Geschäftsführer Klaus Erler umgewandelt.

Die Eintragung beim Amtsgericht Potsdam erfolgte am 17. Oktober 1994 unter der HRB-Nr. 7116.

Mit der Einstellung meines Sohnes, Søren Erler, als Servicetechniker im Juli 1999 und meiner Tochter, Sylva Bauersfeld, als weitere Büroangestellte im Dezember, bestand die Firma nun aus dem Geschäftsführer, 4 Service-Technikern und zwei Büroangestellten. Unser Einsatzgebiet sind zur Zeit die neuen Bundesländer und Berlin.

2001 wurden die Betriebsräume von der Hermann-Maaß-Str. 7 in die Friedrich-List-Str. 5 verlegt.

Im Dezember 2001 erfolgte die Zertifizierung unserer Firma gemäß der EN ISO 9001:2000.

Seit Mai 2002 ist mein Sohn, Søren Erler, Geschäftsführer. Ich übernahm das Aufgabengebiet des Technischen Betriebsleiters.

Klaus Erler

Klaus Erler GmbH in Potsdam

Da die Geschäftsräume in der Friedrich-List-Straße 5 nicht befriedigend waren, sahen wir uns veranlasst, in andere Räumlichkeiten umzuziehen.

Durch eine günstige Gelegenheit kamen wir zu einem Grundstück in der Sternstraße 78 in Potsdam-Drewitz. Auf diesem wurden zwei neue Geschäftsgebäude errichtet. Diese sollen nun Raum für Büro, Lager und Werkstatt geben.

In diese Räume zog die Klaus Erler GmbH am 22.09.03 als Mieter ein. Durch diesen Umzug haben sich die Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter sehr verbessert.

Søren Erler

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Darstellung dieser Seite zu ermöglichen. Weiterlesen …